Erzeugerringberatung Südbayern

Aktuelle pflanzen-
bauliche Hinweise
aus Ihrer Region

Nicht überall Nass – Tendenz wechselhaft

Die Niederschläge letzter Woche (siehe Bild) waren sehr unterschiedlich verteilt. Der Norden und Osten bekamen nur sehr wenig ab. Im Süden und Westen hat es teils ergiebig geregnet, hier kamen alle Arbeiten auf dem Feld zum Stillstand. Gestern Abend gab es dann nur im Ries etwas mehr Niederschlag, im Rest des Ringgebietes eher ein Tröpfeln. In dieser Woche wir es ab Morgen eher wechselhaft zugehen. Zum Dienstag gibt es leichten Regen, vor allem wieder im Westen und Süden. Das östliche Oberbayern könnte dagegen trocken bleiben. Spätestens ab dem Wochenende sollte es in der Grundtendenz dann überall wechselhaft werden. Ein Kälteeinbruch ist derzeit nicht in Sicht, die Temperaturen bewegen sich im für die Jahreszeit zu warmem Bereich.

 

 

Situation auf dem Feld

Zweigeteilte Welt. Die Regionen mit wenig Niederschlag können schrittweise Arbeiten durchführen, dort wo es mehr geregnet hat, reichten die schönen Tage am Wochenende nicht aus, um die Abtrocknung für Bodenbearbeitung und Aussaat ausreichend zu gewährleisten. Besonders auf schweren Böden ist der Unterboden noch sehr feucht und die Befahrbarkeit auch für Düngung und Pflanzenschutz grenzwertig oder nicht möglich. An dieser Situation wird sich aller Voraussicht nach auch in der nächsten Zeit nicht grundsätzlich was ändern. Hier wird der erwartete Niederschlag immer wieder dafür sorgen, dass der Status Quo aufrecht erhalten bleibt.

Düngung organisch– Möglichkeiten nutzen

Die meisten Betriebe werden sich mit zumindest einzelnen Maßnahmen Luft in Sachen Lagerraum geschaffen haben. Somit sollte bei grenzwertiger Befahrbarkeit eher abgewartet werden. Späte Winterkulturen können noch einige Wochen geschoben werden. Dort, wo es für die frühen Winterungen (Gerste, Raps) noch nicht gereicht hat, ist die mineralische Düngung wahrscheinlich die sinnvollere Alternative.

Düngung mineralisch – auf geht´s

Bei Raps kann man Möglichkeiten nutzen und die Düngung abschließen. Insbesondere auf kalten Standorten brauchen wir eine zeitige Vollversorgung. Bei Triticale ist die Nutzungsrichtung entscheidend. GPS – Getreide muss früher und höher angedüngt werden, bei Kornnutzung eilt es noch nicht. Im Weizen je nach Zustand früher oder später fahren. Ist der Bestand gut entwickelt, kann durchaus noch abgewartet werden. Sollten „langsame“ Dünger (Harnstoff, Alzon,..) zum Einsatz kommen, muss früher gefahren werden.

Raps – Behandlung naht

Trotz milder und sonniger Witterung war der weitere Zuflug sehr verhalten. Auch am Wochenende war das Geschehen eher ruhig. Daher muss nur gehandelt werden, wenn vor 3 Wochen die Schadschwellen deutlich gerissen wurden. In jedem Fall muss jeder Bestand für sich kontrolliert und eingeschätzt werden, die Unterschiede in der Schädlingsaktivität sind doch zu unterschiedlich für allgemeine Empfehlungen oder Aussagen.

Wintergetreide - Unkrautbekämpfung

Die Niederschlagspausen dieser Woche sprechen bei Befahrbarkeit für optimale Anwendungsbedingungen hinsichtlich der Luftfeuchte. Diese sollte bei Sulfonylharnstoffen im Bereich von über 65% liegen. Ergeben sich noch eine Abtrocknung des Bestandes und gute Windverhältnisse, sollte nicht gezögert werden.

Aussaat Sommerungen

Der Bodenzustand steht vor dem Saattermin. Hier muss individuell beurteilt werden. Insbesondere die Gerste braucht hier Sorgfalt. Verdichtungen und verschmierte Saathorizonte sind stark negativ zu betrachten. Bei grenzwertigen Bedingungen jede zusätzliche Überfahrt sparen bzw. ein sehr bodenschonendes Aufreißen des Bodens mit leichtem Gerät und breite Reifen für das Ablüften in Erwägung ziehen. Düngungsmaßnahmen in den Bereich nach der Saat ziehen, um Spuren und Verdichtungen zu vermeiden.

Hotline

Pflanzenbau-Hotline des Erzeugerringes

0180 – 5 57 44 51

(14ct/min aus dem dt. Festnetz, andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

  Hauptzeit (März bis Oktober): Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

  Nebenzeit: (November – Februar): Montag – Freitag 8.00 – 10.00 Uhr

Zu den übrigen Zeiten ist ein Ansagedienst geschaltet, der wöchentlich aktualisiert wird